Erheblicher Einfluss von Hauptluftschadstoffen auf Hypertonie in der Provinz Guizhou, Südwestchina
Luftverschmutzung stellt ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit dar, dessen Auswirkungen auf respiratorische und kardiovaskuläre Erkrankungen (KVE) gut dokumentiert sind. Feinstaubpartikel, insbesondere solche unter 0,1 µm, können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und physiologische sowie pathologische Veränderungen im Gehirn und zentralen Nervensystem auslösen. Langfristige Exposition gegenüber Feinstaub (PM2,5) erhöht nachweislich das Risiko für KVE in der chinesischen Bevölkerung. Selbst kurzfristige Exposition gegenüber niedrigen Schadstoffkonzentrationen kann akutes Koronarsyndrom innerhalb einer Stunde verursachen. Eine Metaanalyse basierend auf sieben Datenbanken zeigte eine positive Korrelation zwischen Luftverschmutzung und erhöhtem Blutdruck bzw. Hypertonie. Zunehmende Evidenz unterstreicht den signifikanten Einfluss der Luftverschmutzung auf die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Gesundheit.
Die Provinz Guizhou im Südwesten Chinas weist aufgrund ihrer einzigartigen geografischen Lage, Lebensweise und Wirtschaftsentwicklung eine im Vergleich zu anderen Provinzen geringere Hypertonie-Prävalenz auf. Die Region profitiert von vergleichsweise geringer Luftverschmutzung, umfangreicher Begrünung und generell guter Luftqualität. Dennoch bergen auch niedrige Schadstoffkonzentrationen Gesundheitsrisiken. Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Hypertonie und vier Hauptluftschadstoffen – Schwefeldioxid (SO2), Stickstoffdioxid (NO2), PM2,5 und PM10 – in Guizhou. Die Ergebnisse bilden eine Grundlage für präventive Maßnahmen gegen luftverschmutzungsbedingte Hypertonie.
Monatliche Schadstoffkonzentrationen (SO2, NO2, PM2,5, PM10) wurden von Januar 2016 bis Dezember 2021 aus dem Monatlichen Umweltqualitätsbericht der Provinz Guizhou erhoben. Untersucht wurden die Städte Guiyang, Zunyi, Tongren, Bijie, Qiannan und Qianxinan. Daten zum kardiovaskulären Status der Bevölkerung stammten aus Fragebogenerhebungen im Rahmen des Projekts Prävalenzstudie wichtiger KVE in China und Forschung zu Schlüsseltechnologien. Insgesamt wurden 13.476 Probanden eingeschlossen, deren Hypertonieprävalenz und Schadstoffexposition analysiert wurden.
Statistische Auswertungen erfolgten mittels SPSS (Version 25.0). Beschreibende Analysen, Chi-Quadrat-Tests und multiple lineare Regressionsmodelle untersuchten den Einfluss der Schadstoffe auf den Blutdruck unter Kontrolle von Alter, Geschlecht, Ethnizität, Familienstand, Beschäftigung, Bildungsniveau, BMI und Standort. Saisonale Faktoren wurden im finalen Modell berücksichtigt. Mittels logistischer Regression wurden Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck [SBP] ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck [DBP] ≥90 mmHg) sowie Schadstoffquartile in Warm- (April–Oktober) und Kaltmonaten (November–März) analysiert. GraphPad Prism (Version 6) visualisierte Schadstoffkonzentrationen.
Unter den 13.476 Teilnehmern lag die Hypertonieprävalenz bei 25,9 % (3.488/13.476). Signifikante Unterschiede zeigten sich in Demografievariablen zwischen Hypertonie-Patienten und Gesunden. Die durchschnittlichen Konzentrationen von PM2,5, PM10, SO2 und NO2 betrugen 32,65 µg/m³, 59,00 µg/m³, 24,98 µg/m³ bzw. 21,48 µg/m³ – allesamt unter dem nationalen Sekundärstandard für Luftqualität. Höhere Schadstoffwerte traten in Kaltmonaten auf, insbesondere PM2,5 und PM10 (Höchstwerte im Dezember, Minima im Juni/Juli). NO2 und SO2 zeigten geringere saisonale Schwankungen.
In Warmmonaten erhöhten NO2-Quartil 3 und 4 das SBP-Risiko (Odds Ratio [OR]: 3,55; 95 %-KI: 2,17–5,80 bzw. 1,94; 1,17–3,21). Quartil 3 von NO2 steigerte auch das DBP-Risiko (OR: 1,98; 1,04–3,76). In Kaltmonaten waren NO2-Quartil 2 und 3 mit erhöhtem SBP (OR: 1,51; 1,28–1,78 bzw. 1,39; 1,21–1,59) und DBP (OR: 1,30; 1,02–1,65 bzw. 1,39; 1,14–1,69) assoziiert. SO2-Quartil 2 erhöhte das DBP-Risiko (OR: 1,37; 1,05–1,76). PM2,5-Quartil 2 und 4 steigerten das SBP- (OR: 1,25; 1,08–1,43) bzw. DBP-Risiko (OR: 2,09; 1,64–2,65). Trendtests deuteten auf einen PM10-Einfluss auf SBP hin.
Lineare Regressionsmodelle bestätigten signifikante Auswirkungen von PM2,5 und NO2 auf SBP sowie von PM10 und SO2 auf DBP. PM2,5 erwies sich als kritischer Risikofaktor für Hypertonie, gefolgt von NO2 und SO2 in Kaltmonaten.
Schlussfolgerungen
Trotz insgesamt niedriger Schadstoffkonzentrationen in Guizhou erhöht die saisonal verstärkte Exposition – insbesondere in Kaltmonaten durch Heizungsemissionen – das Hypertonierisiko. NO2, SO2 und PM2,5 zeigen hierbei die stärksten Effekte. Die Ergebnisse betonen die Notwendigkeit, selbst niedrige Schadstoffkonzentrationen zu regulieren, um die kardiovaskuläre Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Präventive Maßnahmen sollten saisonale Schwankungen und die spezifische Toxizität von PM2,5 berücksichtigen.
doi.org/10.1097/CM9.0000000000002949