Semaphorin 3A und HIF1α-Co-Überexpression in iPSC-MSCs

Semaphorin 3A und Hypoxie-induzierbarer Faktor 1 Alpha-Untereinheit verstärken durch Co-Überexpression die osteogene Differenzierung von induzierten pluripotenten Stammzellen und mesenchymalen Stammzellen in vitro

Mesenchymale Stamm- oder Stromazellen (MSCs) sind eine Zellpopulation mit der Fähigkeit zur Selbsterneuerung und Differenzierung in verschiedene Zelllinien, die hauptsächlich im Knochenmark lokalisiert sind. Die Kultivierung von MSCs auf osteokonduktiven Materialien wie Hydroxylapatit (HA)-Scaffolds kann die osteogene Differenzierung induzieren, was als vielversprechende gewebetechnische Strategie in der Orthopädie gilt. Die begrenzte Proliferationsfähigkeit von MSCs und die Schwierigkeit, eine Zellbank mit einheitlicher biologischer Aktivität herzustellen, behindern jedoch deren klinische Anwendung. Die Generierung funktioneller MSCs aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) stellt eine mögliche Lösung dar.

Ziel dieser Studie war es, zu evaluieren, ob die Co-Überexpression von Semaphorin 3A (Sema3A) und Hypoxie-induzierbarem Faktor 1 Alpha (HIF1α) die osteokonduktiven Effekte von HA-Scaffolds auf iPSC-abgeleitete MSCs (iPSC-MSCs) verstärken kann. Sema3A, ein sekretiertes Protein der Semaphorin-Familie, interagiert mit Plexin-Rezeptoren und moduliert Angiogenese, myogene Regeneration und synaptische Konnektivität. Neuere Studien zeigen, dass Sema3A als osteoprotektiver Faktor die Knochenbildung fördert und die Differenzierung von MSCs in Adipozyten hemmt. Allerdings induziert Sema3A auch apoptotische Signale in Krebszellen und Chondrozyten. HIF1α, ein durch Hypoxie stabilisierter Überlebensfaktor, fördert die Proliferation von MSCs. Um die pro-apoptotischen Effekte von Sema3A auszugleichen, wurde HIF1α mittels eines (GGGGS)-Linkers an Sema3A fusioniert und in iPSC-MSCs über Lentiviren co-exprimiert.

iPSC-MSCs wurden mit oeLenti (Kontrolle), oeLenti-Sema3A, oeLenti-HIF1α oder oeLenti-Sema3A-HIF1α infiziert. Die Western-Blot-Analyse bestätigte die immunreaktive Expression des Fusionsproteins (~180 kDa). Sema3A-Überexpression allein steigerte die osteogene Differenzierung (hohe ALP-Aktivität, Osteopontin- und Osteocalcin-Expression), reduzierte jedoch die Zellüberlebensrate. Die Co-Expression von Sema3A-HIF1α erreichte vergleichbare osteogene Effekte, bewahrte jedoch die Zellvitalität. Auf HA-Scaffolds kultivierte iPSC-MSCs mit Sema3A-HIF1α-Überexpression zeigten verbessertes Wachstum (Überlebensrate: 1,39 vs. 0,83 in 2D-Kultur) und Differenzierung (ALP-Aktivität: 16,62 vs. 11,29).

Die iPSC-MSCs wurden aus Mausembryofibroblasten (MEFs) durch Reprogrammierung mit Oct3/4, Sox2, c-Myc und Klf4 generiert und exprimierten MSC-Marker (CD29, CD90, CD105, CD73), nicht jedoch hämatopoetische Marker (CD34, CD45). Die Co-Expression von Sema3A-HIF1α in iPSC-MSCs kombinierte die osteogenen Eigenschaften von Sema3A mit der proliferationsfördernden Wirkung von HIF1α. Dies steht im Einklang mit früheren Studien, die eine Sema3A-Expression in Knochenmark-MSCs und deren Rolle bei der Osteogenese-Adipogenese-Balance beschreiben. Diskrepanzen in der Proliferationswirkung von Sema3A zwischen Adipozyten-MSCs und iPSC-MSCs könnten auf zelltypspezifische Unterschiede zurückzuführen sein.

Die Verwendung von HA-Scaffolds als dreidimensionale Matrix unterstützte die Zelladhäsion und verstärkte die Differenzierung, was deren Eignung für knochenregenerative Anwendungen unterstreicht. Kritisch zu beachten ist die anti-angiogene Wirkung von Sema3A, die durch die pro-angiogenen Eigenschaften von HIF1α (z. B. VEGF-A-Induktion) potenziell kompensiert werden könnte. In-vivo-Studien müssen klären, ob die verbesserte Osteogenese und Angiogenese synergistisch die Knochenheilung fördern.

Zusammenfassend demonstriert diese Studie, dass die Co-Überexpression von Sema3A und HIF1α die Überlebensfähigkeit und osteogene Differenzierung von iPSC-MSCs optimiert. Die Kombination pro-osteogener und pro-survivaler Faktoren bietet ein innovatives Konzept für die gewebetechnische Knochenregeneration.

doi.org/10.1097/CM9.0000000000000612

Schreibe einen Kommentar 0

Your email address will not be published. Required fields are marked *