Genetische Analyse von Transkriptionsfaktoren in der dopaminergen neuronalen Entwicklung bei Parkinson-Krankheit

Genetische Analyse von Transkriptionsfaktoren in der dopaminergen neuronalen Entwicklung bei Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PK) ist die häufigste neurodegenerative Bewegungsstörung, charakterisiert durch motorsche Symptome wie Ruhetremor, Rigidität und Bradykinesie sowie nicht-motorische Merkmale wie Demenz, Depression, Schlafstörungen und psychotische Symptome. Pathologisch ist die PK durch den progressiven Untergang dopaminerger Neuronen (DA) in der Substantia nigra pars compacta und die Akkumulation toxischer Alpha-Synuclein(SNCA)-Ablagerungen (Lewy-Körperchen) gekennzeichnet. Der schwere Dopaminmangel im Mittelhirn verursacht die motorschen Symptome der PK. Obwohl über 20 Gene als Auslöser monogener PK-Formen identifiziert wurden, machen familiäre monogene Fälle nur 3–5 % der Fälle aus, sodass die Ätiologie der sporadischen PK weitgehend ungeklärt bleibt. Die PK gilt als komplexe Erkrankung, die durch das Zusammenspiel genetischer, umweltbedingter, ernährungsbedingter und altersabhängiger Faktoren entsteht. Trotz fehlender Heilung zielen Therapien auf die Verbesserung der Lebensqualität ab.

Transkriptionsfaktoren spielen eine kritische Rolle in der Spezifikation, Entwicklung und dem Überleben von DA-Neuronen der Substantia nigra. Sie steuern den DA-Phänotyp und das Überleben durch spezifische intrazelluläre Transkriptionskaskaden. Zu den zentralen DA-Transkriptionsfaktoren zählen Engrailed Homeobox 1 und 2 (EN1, EN2), Forkhead-Box A1 und A2 (FOXA1, FOXA2), LIM-Homeobox-Transkriptionsfaktor 1 alpha und beta (LMX1A, LMX1B), Nuclear Receptor Subfamily 4 Group A Member 2 (NR4A2), Orthodenticle Homeobox 2 (OTX2), Paired Like Homeodomain 3 (PITX3), Gastrulation Brain Homeobox 2 (GBX2), GLI Family Zinc Finger 1 (GLI1), Msh Homeobox 1 (MSX1), Neurogenin 2 (NGN2), Early B Cell Factor 1 (EBF1) sowie SRY-Box Transkriptionsfaktor 6 und 2 (SOX6, SOX2). Genetische Varianten einiger Gene wurden als Risikofaktoren diskutiert, jedoch fehlen umfassende genetische Analysen dieser Faktoren bei PK-Patienten.

Diese Studie untersuchte 16 DA-Transkriptionsfaktor-Gene in chinesischen PK-Patienten. Zwei Kohorten wurden analysiert: eine Kohortemit Ganzexomsequenzierung (WES; 1917 familiäre/sporadische früh beginnende PK-Patienten; 1652 Kontrollen) und eine mit Ganzgenomsequenzierung (WGS; 1962 sporadische spät beginnende PK-Patienten; 1279 Kontrollen). In der WES-Kohorte wurden 308 seltene proteinalterierende Varianten identifiziert, darunter 183 wahrscheinlich schädliche Missense-Varianten und 13 Loss-of-Function-Varianten. Die WGS-Kohorte wies 208 seltene proteinalterierende Varianten auf. Genbasierte Assoziationsanalysen seltener Varianten deuteten auf eine Anreicherung von MSX1-Varianten bei sporadischer spät beginnender PK hin, die Signifikanz überstand jedoch keine Bonferroni-Korrektur. Zudem wurden 72 (WES) und 1730 (WGS) häufige Varianten identifiziert. Univariate logistische Assoziationsanalysen zeigten keine signifikanten Zusammenhänge zwischen häufigen Varianten und PK.

Die Studie legt nahe, dass Varianten der 16 Transkriptionsfaktoren keine Hauptrisikofaktoren für PK in chinesischen Patienten darstellen. Dennoch unterstreichen die Ergebnisse die Komplexität der PK und die Notwendigkeit weiterer Forschung. Die analysierten Transkriptionsfaktoren sind in diverse Stadien der DA-Entwicklung (Induktion, Spezifikation, Differenzierung, Reifung, Migration) involviert. Beispielsweise ist NR4A2 für die Neurotransmittersynthese essenziell, und seine Reduktion durch erhöhte SNCA-Spiegel trägt zur DA-Dysfunktion in frühen PK-Stadien bei. EN1/EN2 sichern das Überleben von DA-Neuronen, PITX3 ist in stressanfälligen Mittelhirn-DA exprimiert, FOXA2 reguliert die DA-Generierung, und sein Mangel induziert bei alternden Mäusen Parkinsonismus. OTX2 ist an der frühen Entwicklung des ZNS beteiligt und in DA der ventralen tegmentalen Area exprimiert.

Trotz funktioneller Studien blieb die genetische Rolle dieser Faktoren in der PK unzureichend erforscht. Frühere Arbeiten untersuchten nicht die Rolle von FOXA2-, OTX2-, GBX2-, GLI1-, NGN2-, EBF1-, SOX6- und SOX2-Varianten bei PK. Diese Studie lieferte eine umfassende Analyse des Zusammenhangs zwischen Transkriptionsfaktor-Varianten und PK-Risiko in einer chinesischen Kohorte. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Assoziationen mit familiärer/sporadischer früh oder sporadisch spät beginnender PK. Seltene, potenziell schädliche Missense-Varianten in MSX1 waren jedoch suggestiv mit sporadischer spät beginnender PK assoziiert, während FOXA2- und OTX2-Varianten häufiger in Kontrollen auftraten.

Für häufige Varianten wurden vier Assoziationen mit sporadischer/familiärer früh beginnender PK (je eine in LMX1A, MSX1, PITX3, SOX6) sowie 92 suggestiv assoziierte Varianten für sporadische spät beginnende PK identifiziert. Nach Bonferroni-Korrektur blieben keine Signifikanzen bestehen.

Einschränkungen der Studie umfassen die begrenzte Power der genbasierten Analysen seltener Varianten, wobei genomweite Analysen die Power erhöhten. Zudem wurden weder die Expression der Transkriptionsfaktoren noch die Transkriptome regulierter Zielgene untersucht. Künftige Studien sollten Transkriptomveränderungen downstream-regulierter Gene analysieren. Strukturelle Varianten oder Repeat-Expansionen wurden nicht berücksichtigt.

Zusammenfassend untersuchte diese Studie die Rolle von 16 DA-Transkriptionsfaktor-Genen in zwei großen chinesischen Kohorten. Keines der Gene (EN1, EN2, FOXA1, FOXA2, LMX1A, LMX1B, NR4A2, OTX2, PITX3, GBX2, GLI1, MSX1, NGN2, EBF1, SOX6, SOX2) zeigte signifikante Assoziationen mit PK. Die Ergebnisse betonen die multifaktorielle Ätiologie der PK und die Notwendigkeit weiterer Forschung. Künftige Studien sollten größere, stratifizierte Kohorten mit Transkriptom- oder Epigenomanalysen kombinieren, um die Rolle dieser Faktoren in der PK-Entwicklung zu validieren.

doi.org/10.1097/CM9.0000000000002743

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