Der Grüne Korridor für den Transport menschlicher Organe verbesserte die Nutzungsrate gespendeter Lungen chinesischer Bürger: Eine Ein-Zentren-Datenanalyse
Das Programm zur Organentnahme nach dem Tod eines Bürgers wurde in China 2015 landesweit eingeführt. Gemäß den Zuteilungsrichtlinien für gespendete Organe müssen alle gespendeten Lungen über das China Organ Transplant Response System (COTRS) zugeteilt werden. Um die Umsetzung der Organverteilungspolitik zu optimieren und die Koordination zwischen Behörden und sozialen Gruppen zu verbessern, wurde am 6. Mai 2016 der „Grüne Korridor für den Transport menschlicher Organe“ (GCHOT) etabliert. Diese Studie verglich den Status des Lungentransports vor und nach der Einführung des GCHOT anhand von Daten aus dem größten Lungentransplantationszentrum in Wuxi, Jiangsu, China.
Die Studie wurde von der Ethikkommission der Nanjing Medical University genehmigt. Alle Lungen stammten von freiwilligen postmortalen Spenden, und die Angehörigen gaben schriftliche Einwilligungen. Die Organe wurden unter Berücksichtigung von Empfängermerkmalen wie Körpergröße, Blutgruppe und Dringlichkeit über COTRS zugeteilt.
Methoden
Retrospektiv wurden demografische und transportbezogene Daten aller Lungenspenden zwischen 2015 und 2018 aus dem Wuxi Lung Transplant Center analysiert. Kontinuierliche Variablen wurden als Median (Interquartilbereich, IQR) und kategorische Variablen als Häufigkeiten dargestellt. Statistische Unterschiede wurden mittels Chi-Quadrat- und Mann-Whitney-U-Tests ermittelt (SPSS 20.0; Signifikanzniveau: p < 0,05).
Ergebnisse
Von 452 transportierten Lungen entfielen 131 (29,0%) auf die Zeit vor und 321 (71,0%) auf die Zeit nach GCHOT-Einführung. 78,5% (355/452) der Spenden stammten aus Provinzen außerhalb Jiangsus. Die Anzahl der monatlich transportierten Lungen aus anderen Provinzen stieg von 5,0 (IQR: 3,3–7,0) auf 9,0 (IQR: 6,0–11,0). Die häufigsten Transportwege waren „Flugzeug + Autobahn“ (44,9%), gefolgt von „nur Autobahn“ (26,3%). Nach GCHOT nutzten 64,8% (208/321) der Transporte den Grünen Korridor, wobei der Anteil der Lufttransporte von 50,4% auf 63,2% anstieg. Die Transportzeit pro 100 km verringerte sich von 0,9 (IQR: 0,5–1,6) auf 0,5 Stunden (IQR: 0,4–0,9).
Diskussion
Durch GCHOT konnten Sicherheitskontrollen und Wartezeiten verkürzt sowie Reservierungen für Transportcontainer priorisiert werden. Dies ermöglichte die effiziente Nutzung entfernter Spenden, was die Zahl der Lungentransplantationen von 118 (2015) auf 403 (2018) steigerte. Die Daten zeigen, dass GCHOT die geografische Reichweite der Spenden erweiterte, Transportzeiten reduzierte und die Verfügbarkeit von Lungen verbesserte. Angesichts der ungleichmäßigen Verteilung von Transplantationszentren in China bleibt GCHOT entscheidend, um die Kluft zwischen Spende und Transplantation zu überbrücken.
Schlüsselwörter: Organ Transplantation, Grüner Korridor, Lungen, COTRS, China
DOI: 10.1097/CM9.0000000000001325