Nicht-invasive Detektion von Pankreaskarzinomen durch Messung der DNA-Methylierung von Basonuclin 1 und Septin 9 im Plasma

Nicht-invasive Detektion von Pankreaskarzinomen durch Messung der DNA-Methylierung von Basonuclin 1 und Septin 9 im Plasma

Das Pankreaskarzinom (PC) gehört zu den tödlichsten Malignomen mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von lediglich 5–15%. Trotz vergleichsweise niedriger Inzidenz ist PC die siebthäufigste Ursache krebsbedingter Todesfälle weltweit. Die frühzeitige Diagnose ist entscheidend für die Prognoseverbesserung, gestaltet sich jedoch aufgrund unspezifischer Symptome und fehlender zuverlässiger Biomarker in frühen Stadien schwierig. Derzeit wird das Kohlenhydratantigen 19-9 (CA 19-9) als wichtigster serologischer Biomarker eingesetzt, dessen Nutzen jedoch durch falsch-negative Ergebnisse bei 10% der PC-Patienten, fehlende Expression in Frühstadien sowie unspezifische Erhöhung bei benignen Erkrankungen oder anderen Krebsarten eingeschränkt ist.

Vor diesem Hintergrund besteht ein dringender Bedarf an neuen diagnostischen Biomarkern. Epigenetische Veränderungen, insbesondere DNA-Hypermethylierung, rücken aufgrund ihrer Detektierbarkeit in zellfreier DNA (cfDNA) aus Plasma zunehmend in den Fokus. Zwei vielversprechende Kandidaten sind die Tumorsuppressorgene Basonuclin 1 (BNC1) und Septin 9 (SEPT9), deren Promotor-Methylierung mit der Karzinogenese assoziiert ist.

In dieser Studie wurden die Methylierungslevel von BNC1 und SEPT9 in Gewebe- und Plasma-Proben von PC-Patienten mittels quantitativer Methylierungs-spezifischer PCR (qMSP) analysiert. Die Studie wurde gemäß ethischer Standards der Ethikkommission des Peking Union Medical College durchgeführt. Es wurden Plasma-Proben von 57 PC-Patienten, 14 Patienten mit pankreatischer intraepithelialer Neoplasie (PanIN) und 44 Patienten mit benignen Pankreaserkrankungen (15 Pankreatitis, 29 benigne Tumoren) sowie 53 gesunden Kontrollen (NC) untersucht. Zusätzlich wurden Gewebeproben von acht PC-Patienten (Tumor- und Normalgewebe) analysiert.

Die Ergebnisse zeigten signifikant höhere Methylierungslevel von BNC1 und SEPT9 in PC-Tumorgeweben im Vergleich zu Normalgeweben. In Plasma-Proben wiesen PC-Patienten signifikant niedrigere CT-Werte für BNC1 (42,1 ± 0,4) und SEPT9 (42,7 ± 0,4) auf als gesunde Kontrollen (44,4 ± 0,2 bzw. 44,8 ± 0,1) und Patienten mit benignen Erkrankungen (43,1 ± 0,3 bzw. 44,5 ± 0,2). Dies deutet auf eine potenzielle Eignung methylierter cfDNA als Biomarker hin.

In ROC-Analysen erreichte BNC1 eine AUC von 0,745 (Sensitivität 50,9%, Spezifität 88,7%), SEPT9 eine AUC von 0,695 (Sensitivität 36,8%, Spezifität 96,2%). Die Kombination beider Marker (BS19) steigerte die Sensitivität auf 64,9% (Spezifität 86,8%). Die zusätzliche Integration von CA 19-9 verbesserte die diagnostische Leistung weiter (AUC 0,836; Sensitivität 86,0%, Spezifität 81,1%) und ermöglichte auch die Detektion CA-19-9-negativer PC-Fälle sowie von PanIN- und benignen Erkrankungen.

Limitationen umfassen die reduzierte Spezifität aufgrund von Methylierungserhöhungen bei einem Drittel benigner Pankreaserkrankungen (z. B. Pankreatitis) und anderen Malignomen (kolorektales Karzinom, Lungenkrebs, hepatozelluläres Karzinom). Zudem limitiert die geringe Stichprobengröße die Generalisierbarkeit. Weitere prospektive Studien sind erforderlich.

Zusammenfassend demonstriert diese Studie, dass die DNA-Methylierung von BNC1 und SEPT9 in Plasma-cfDNA als nicht-invasiver Biomarker für PC geeignet ist. Die Kombination mit CA 19-9 bietet ein vielversprechendes Instrument für die Früherkennung, bedarf jedoch weiterer Validierung.

doi.org/10.1097/CM9.0000000000000257

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